Keine Zeit zum
Kaffee machen!

Für alle die ein Fachabi in Gestaltung machen!

Ab 3 Monaten und gerne mehr.

Keine Zeit zum
Kaffee machen!

Für alle die ein Fachabi in
Gestaltung machen!

Ab 3 Monaten und gerne mehr.

Image
Image
Image
Praktikum Fotograf*in, Standort Leipzig

1. Eindrücke und Einblicke

Kurz: Praktika bei Fotografie Deluxe helfen beruflich Unentschlossenen.

Als Praktikant/in (m/w/d) bei Fotografie Deluxe kannst Du für 4-6 Wochen Azubi-Luft schnuppern und Dich auf Deine Ausbildung bei uns vorbereiten. ODER Du nutzt Deine Zeit als Praktikant bei uns, um für Dich persönlich eine berufliche Richtung festzulegen und findest heraus, ob das Berufsfeld der Fotografie Deinen weiteren Lebensweg bestimmen soll.

2. Fachrichtung / Schwerpunkte

Industrie- & Werbefotografie
  • Erstellen von Bildkonzepten
  • Umsetzen von Bildkonzeptionen (z.B. Agenturen)
  • Kundenbetreuung
  • Bilddatenhandling
  • Bildbearbeitung

3. Inhalte des Praktikums

  • Bildkonzeptionen & Aufnahmeentwürfe erstellen
  • Persönliche Betreuung und Planung von Kundenprojekten
  • Umgang mit Kamera- & Lichttechnik
  • Bilddatenhandling
  • Bildbearbeitung
  • Erste Entwicklungsschritte im eines persönlichen Bildstils

Deine Praktikumszeit bei uns unterscheidet sich von der unserer Azubis eigentlich nur dahingehend, dass Du nur kurzzeitig, genau genommen zwischen 4 und 6 Wochen bei uns bist. Du wirst trotzdem volles Teammitglied in dieser Zeit und wir planen Dich in alltägliche Abläufe mit ein. Wie auch unsere Azubis lernst Du Bildkonzeptionen zu erstellen oder wie Du die Kamera handhabst und Licht setzt. Ebenso wirst Du Bilder in Lightroom & Photoshop CC bearbeiten, Bildmontagen erstellen oder auch Retuschen an aktuellen Aufträgen durchführen.

Daily Business

Our Creative Works

Image
Image
Image
Image
Image

4. Dauer & Ablauf des Praktikums

Freundliches Arbeitsumfeld, moderne Technik, Eigenverantwortung & flache Hierarchien

Dein Praktikum kann zwischen 4 und 6 Wochen lang sein. Du hast die Wahl. Da ein Praktikum auch eine Berufsorientierung darstellt, legen wir Wert darauf, dass Du als Praktikant/in bei uns die Chance hast, in den Alltag des Fotografen einzutauchen. Diese Erfahrung können wir nur garantieren, wenn Du eine bestimmte Zeit der Einarbeitung und des Kennenlernens der eigentlichen Erfahrungs-Sammlung voranstellt. Aus diesem Grund haben wir eine Mindestzeit für Praktika festgelegt. Damit ist sichergestellt, dass Du Mehrwert aus Deiner Praktikumszeit generierst.

Image

5. Dein Profil

Freundlich, motiviert, kommunikativ und kreativ

Für ein Praktikum bei uns solltest Du neben Motivation und Kreativität auch schon eine gewisse Erfahrung auf dem Gebiet der Fotografie mitbringen. Natürlich wirst du auch eine Menge Erfahrung während deines Praktikums mitnehmen, aber je mehr Vorerfahrung du hast, desto einfacher kannst du dich in die Arbeitsabläufe integrieren und noch mehr aus deiner Zeit bei uns mitnehmen. Da ein großer Teil der Fotografie aus dem Verfassen von Bildkonzeptionen besteht, solltest Du Dich gut ausdrücken, Dir Deine Bilder visuell und Deine Aufbauten räumlich vorstellen können. Das verfassen langer Texte ist für Dich auch kein Problem, sondern Mittel zum Zweck. Die Bildbearbeitung ist fester Bestandteil der Digitalfotografie. Somit solltest Du zumindest Photoshop mal gesehen haben und bestenfalls grundlegend bedienen können.


Da wir immer wieder bei Kunden vor Ort fotografieren solltest Du einen Führerschein der Klasse B besitzen.

Wir haben Dein Interesse geweckt?

Sende uns bitte folgende Unterlagen zu:

    Anschreiben

    vollständigen Lebenslauf inkl. Selbstportrait

    Zeugnisse/ Abschlüsse

    Portfolio (kleine Mappe)

Benenne bitte deine Dokumente so:

    Max Mustermann I Zeugnis 001

    Max Mustermann I Lebenslauf 001

    Max Mustermann I Mappe 001

Weitere wichtige Informationen:

    Da wir immer wieder bei Kunden vor Ort fotografieren, solltest Du einen Führerschein der Klasse B besitzen.

    Sende uns die Daten bitte ausschließlich digital als PDF. Andere Dateianhänge werden nicht berücksichtigt.

    Sende uns bitte keine Links zu Cloud, Dropbox & Co. sowie keine ZIP Dateien. Diese werden automatisch gelöscht und somit nicht berücksichtigt.

    Bitte schicke uns Deine aussagekräftige und vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) als PDF Datei per E-Mail an:

Aus Sicherheitsgründen werden wir ausschließlich PDFs öffnen und bitten Dich darum, um den Verzicht auf ZIP-Dateien oder mitgeschickte Links zur Dropbox oder ähnlichen Clouds. Deine Arbeiten hängst Du bitte ebenfalls in Form einer PDF der E-Mail an.

Image

FOTOSTUDIO | LEIPZIG

Marco Deling
Weißestr. 34 | D-04299 Leipzig
+49 177 5783300 | md@fotografie-deluxe.de

Standort des Praktikums

Addresse:
Fotografie Deluxe
FOTOSTUDIO | LEIPZIG
Weißestr. 34, D-04299 Leipzig
8:00 – 18:00 Uhr

Fotografie Deluxe
BÜRO | BODENSEE

Mezgerwaidring 43, D-78315 Radolfzell
Termine nur nach Vereinbarung!
E-Mail:
info@fotografie-deluxe.de
Telefon:
+49 341 226 993-0